Veganismus

Unser Zirkusdirektor hat einmal gesagt der Zirkus Dada sei ein veganer Zirkus, denn wir hätten keine Tiere. Das ist jedoch nicht richtig, es kommen Menschen darin vor.
Samuel Butler hat einmal gesagt:

Der Mensch ist das einzige Tier das lacht und eine Staatsverfassung hat.

Der Mann hat recht.
Ich schlage hierzu immer folgenden Versuchsaufbau vor: Man suche sich im Internet eine Dokumentation über Schimpansen heraus und spule solange vor bis man zu einer Szene mit zwei korpulierenden Schimpansen kommt. Paralell dazu spielt man ein beliebiges Fick-Video mit einem Päärchen auf einer der einschlägigen Internetseiten ab. Diese beiden Filme betrachte man nun einmal gleichzeitig und objektiv, das heisst ohne an sich herumzuspielen, und man wird wahrscheinlich nur zwei Unterschiede feststellen, Die Schimpansen haben wahrscheinlich mehr Haare als das Päarchen in dem Fick-Video und das Päarchen zahlt Steuern. Artikulation, Mimik und Bewegng werden bei Schimpanse und Menschen zu großen Teilen deckungsgleich sein, womit meiner Meinung nach bewiesen wäre das der Mensch lediglich ein Tier ist. Für weitere Details wenden sich sich an den Antispezizisten ihres Vertrauens.

Soweit ich es verstanden habe heisst Veganismus dass die Produkte die man nutzt nicht von Lebensformen stammen die unter Zwang gelebt haben oder für die Produktion starben. Dass das Lebewesen zu nichts unnatürlichen gezwungen wurde.
Wenn ich zwanglos leben würde, würde ich um 11:00 aufstehen, komischerweise stehe ich aber schon um 07:00 auf der Baustelle. Nicht weil ich die Anweseheit meiner rechten Kollegen als angenehmt empfinde sondern weil ich irgenwie die Scheissemiete bezahlen muss und mein Geldbäumchen eingegangen ist. Ich unterliege also einem Zwang zur Arbeit, da kann ich Seitan fressen wie ich will, ich werden nicht vegan.
Ich esse gerne Fleisch, es schmeckt mir. Da wäre es doch paradox wenn ich um vegan, frei von Zwängen und Unterdrückung, zu sein, ich mich zwinge kein Fleisch zu essen. Dadurch das ich mich zwinge mich dem Wunsch von anderer Leuten anzupassen wäre ich ein weiteres Stück davon entfernt vegan zu sein.

Ein Mensch kann vegan leben, jedoch nie in diesem Leben vegan sein, denn wir leben in einer repressiven Gesellschaft die immer mehr daran arbeitet den Einzelnen zu entmündigen. Wer meint das er als Mensch in dieser Gesellschaft vegan ist, ist entweder dumm oder akzeptiert Unterdrückung, Zwang und Ausbeutung als natürliche Umgebung für Menschen und ist damit der Feind. Beides ist meiner Ausfassung nach zu bekämpfen, das eine dem Kopf, das andere mit der Faust.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert