Tekken, taggen oder crossen?

Vor langer langer Zeit einmal betrat ich den Hof der Köpi, denn es war Mittwoch und und es stand mal wieder ein Plenum an

Auf dem Hof war gerade eine Gruppe junger Menschen damit beschäftigt einen Teil der Fassade mit Sprühfarbe und einer Aussage zu gestalten. Das ist zwar an und für sich nichts besonderes aber zwei Umstände stachen mir dabei ins Auge. Zum Einen wirkten sie von ihrer Kleidung und ihrem Habitus her hier etwas deplatziert und zum anderen filmten sie ihre Aktivität.

Das Ergebnis war ein Graffitto: Kill something beautiful everyday! und ihr Filmchen wie sie es an die Wand montierten.
Auf dem Plenum, dem eigentlichen Grund meiner Answesenheit, kam dieses Ereignis und sein Ergebnis zur Sprache, da niemand die Leute kannte und sie auch noch auf dem Hof gefilmt hatten. Erwin erklärt das es eine Gruppe Kunststudenten aus dem Radialsystem von der anderen Spreeseite waren und das sie im Rahmen eines Projektes in der Köpi waren etc.. Aufgrund der Fülle an negativ besetzten Schlagworten schaukelte sich die Disskusion sehr schnell sehr hoch. Eine zügige Lösung rückte in weite Ferne.
Da mir die Disskusion zu unproduktiv wurde schwang ich mich auf meinen Drahtesel und begab mich zum Baumarkt in der Nähe. Zwei Spühdosen, 1x weiß und 1x Schwarz, später kam ich wieder zum Plenum. Sie disskutierten immer noch über das Graffitto, dessen Entstehung und Aussage. In einer Ecke saß gelangweilt Harald und drehte sich eine Kippe.
„Sach ma,“ fragte ich ihn leise „wo issn die lange Leiter fü’rs Licht?“
„Na hinten auf’m Hof“ war seine Antwort.
Die Disskusion ging so fruchtbar weiter wie sie begonnen hatte. Mit den Farbdosen bewaffnet und der Leiter im Anschlag begab ich mich zum Gegenstand der laufenden Disskusion und schritt zur Direkten Aktion.

30 Mintuen später stand statt „Kill somthing beautiful, everyday!“ nun „Have a beautiful day“. Ich räumte die Leiter zurück, entsorgte die leeren Farbdosen und begab mich zurück aufs Plenum. Das Plenum lief nun mittlerweile 2 Stunden, eine Lösung war aus Sicht der Plenumsteilnehmer immer noch nicht in Sicht, als ich mitteilte dass das Problem sich erledigt hätte. man kam über ein das meine Lösung zufriedenstellend sei.

Daher wünsche ich allen:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert